Zahnzusatzversicherungen "200 % sicher" beantragen
Sicherere Erstattung durch das (kostenlose) WaizmannPro Servicepaket.

Bewertungen

3113 echte Kundenbewertungen
der 1. Versicherungsvergleich mit Kundenbewertungen

Das sagen Kunden über uns
Hier finden Sie einige Kundenstimmen über unseren Service.

Sehr geehrter Herr Waizmann, bin von Ihrem Internetauftritt echt begeistert - klingt richtig gut, was Sie da machen! V ... weiterlesen...

Das sagen Zahnärzte über uns
Unsere Services werden seit 1995 von Zahnärzten empfohlen.

Dr. Stephan Ziegler, Zahnarzt in Berlin

Eigentlich sind mir Versicherungen ein Graus. Sie versprechen viel und halten wenig. Diese Erfahrung.... weiterlesen...

Ute Commentz, Zahnarzt in Hamburg

Für mein Praxisteam und mich ist es gut zu wissen, dass es eine zuverlässige Informationsquelle f.... weiterlesen...

Dr. Ulrich Hofmann,, Zahnarzt in 95444 Bayreuth

Wir verlinken seit Kurzem auf die WaizmannTabelle für Erwachsene und für Kinder. Es ist eine gute.... weiterlesen...

Guido Schwalm, Zahnarzt in Marburg

Bei der Fülle von privaten Zusatzversicherungen ist es selbst für zahnmedizinisches Fachpersonal n.... weiterlesen...

Zahnplanet, Zahnarztpraxis für Kinder, Zahnarzt in 80801 München

„Wir vom Team Zahnplanet, der Zahnarztpraxis für Kinder in München, empfehlen die Waizmanntabell.... weiterlesen...

hier finden Sie weitere Stimmen...

Insider-Hinweise:

1. Schließen Sie keine Versicherung ohne Vorab-Annahmecheck eines unabhängigen Experten ab. Vermeiden Sie unnötige Antragsablehnungen durch unseren Vorab-Annahmecheck! Lesen Sie hier mehr dazu...
  2. Was passiert wenn eine Versicherung einen Zahnarzt-Befund anfordert...

Parodontalstatus CSS

(Frage vom 2008-12-29 09:40:48 - diese Frage wurde 3881 mal gelesen)

Sehr geehrtes Team,

es geht um den Parodontalstatus meiner Mutter im Zusammenhang mit dem CSS Tarif. Seitens ihrer Ärztin wurde ihr gegenüber geäussert, dass sie eine abgeschlossene Behandlung hätte.
Sie müsse nun regelmässig zur PZR mit unterstützender Parodontaltherapie gehen.

Im Parodontalstatus sind 4 Stellen mit Tiefen ~5mm sowei weitere Stellen ~2-3mm angegeben.

Den genauen Status kann ich gerne zusenden.

Hat meine Mutter (56J) damit eine Chance aufgenommen zu werden oder gilt eine Paradontalerkrankung erst mit vollständigem Schluss der Taschen als abgeheilt anstatt wie von der Ärztin angegeben mit: Entzündungen gestoppt, Taschen vorhanden, Behandlung abgeschlossen...
(Antwort vom: 2008-12-29 12:09:45 - schrieb www.hanswaizmann.de )

Hallo Andreas,

die Zahntaschen sind nach meinem Kenntnisstand mit diesen Angaben noch nicht im Normbereich.

Zum momnetanen Zeitpunkt wären die Parodontalprobleme noch anzugeben, d.h. Antragstellung wäre nur mit ausführlichem Zahnbefund möglich - ob Annahme möglich ist, muss individuell geprüft werden.

Antragstellung ohne Zahnbefund ist erst dann möglich, wenn sich alle Werte wieder im Normbereich befinden.

MfG

Hans Waizmann

? Sehr geehrtes Team,
?
? es geht um den Parodontalstatus meiner Mutter im Zusammenhang mit dem CSS
? Tarif. Seitens ihrer Ärztin wurde ihr gegenüber geäussert, dass sie
? eine abgeschlossene Behandlung hätte.
? Sie müsse nun regelmässig zur PZR mit unterstützender
? Parodontaltherapie gehen.
?
? Im Parodontalstatus sind 4 Stellen mit Tiefen ~5mm sowei weitere Stellen
? ~2-3mm angegeben.
?
? Den genauen Status kann ich gerne zusenden.
?
? Hat meine Mutter (56J) damit eine Chance aufgenommen zu werden oder gilt
? eine Paradontalerkrankung erst mit vollständigem Schluss der Taschen als
? abgeheilt anstatt wie von der Ärztin angegeben mit: Entzündungen
? gestoppt, Taschen vorhanden, Behandlung abgeschlossen...

(Antwort vom: 2008-12-29 21:09:19 )

HAllo Maximilian,

vielen Dank für die Hilfe. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Normbereich unterhalb einer Tiefe von 3mm liegt ?

Ich habe vorhin noch einmal mit dem Zahnarzt telefoniert. Er sagte zu mir, dass meine Mutter mit Paradontose zu ihm kam, er sie behandelt hat, und bei den beiden darauf folgenden Kontrolluntersuchungen eine Besserung festgestellt wurde.
Dementsprechend gibt es keinen Behandlungsplan ausser die Vorgabe der regelmässigen prof. Zahnreinigung mit unterstützender Parodontaltherapie. Weiterhin sieht er keine medizinische Indikation um eine Operation oder weitere Behandlungen durchzuführen.

Nach verschiedenen Recherchen liegen die maximalen Heilungsergebnisse einer solchen konservativen Behandlung beim Schliessen der Taschen um ca. 2mm. Dieses zeigte sich jetzt auch bei den Kontrolluntersuchungen und wurde mir auch so von dem Zahnarzt bestätigt. Weiterhin sagte er mir, dass er gerne bereit dazu sei noch einmal direkt mit dem entsprechenden Sachbearbeiter zu telefonieren.

Wie kann ich denn jetzt weiter verfahren und darf ich ihnen ein Bild des Befundberichts zusenden? Ich wuerde einen entsprechenden Vertragsabschluss natuerlich dementsprechend über Ihr Haus laufen lassen.

Grüße und einen guten Rutsch

Andreas

� Hallo Andreas,
�
� die Zahntaschen sind nach meinem Kenntnisstand mit diesen Angaben noch
� nicht im Normbereich.
�
� Zum momnetanen Zeitpunkt wären die Parodontalprobleme noch anzugeben,
� d.h. Antragstellung wäre nur mit ausführlichem Zahnbefund möglich - ob
� Annahme möglich ist, muss individuell geprüft werden.
�
�
� Antragstellung ohne Zahnbefund ist erst dann möglich, wenn sich alle
� Werte wieder im Normbereich befinden.
�
� MfG
�
� Hans Waizmann
�

(Antwort vom: 2008-12-30 11:45:38 - schrieb www.hanswaizmann.de )

Hallo Andreas,

naja, es gibt zwei Möglichkeiten der Antragstellung:

1. Sie beantworten die Frage nach "laufenden / notwendigen / beabsichtigten Behandlungen" im Antrag ganz klar mit NEIN.

Das wäre normal die optimale Variante, weil man dann keinen ausführlichen Befundbericht einreichen muss.

Das setzt aber eben voraus, dass alle Parodontalwerte im Normbereich sind und z.B. auch die Prophylaxe nur im "normalen" Rahmen angeraten ist, z.B. 1-2 mal pro Jahr.

Wenn der Zahnarzt die Prophylaxe z.B. aufgrund der Zahnfleischprobleme 3 oder 4 mal im Jahr anrät, dann wäre das schon ein "Tatbestand", den man im Antrag besser angeben sollte.

Ob die Frage im Antrag guten Gewissens mit JA oder NEIN beantwortet werden kann, kann ich leider nicht einschätzen, selbst wenn Sie mir den Befund zuschicken (bin ja selbst medizinisch weitestgehend Laie) - das sollten Sie mit dem Zahnarzt absprechen.

2. Variante:

wenn das eben nicht der Fall ist und man Frage 1 mit JA beantworten muss, und sei es nur aufgrund häufiger Prophylaxe-Maßnahmen (siehe 1.), dann muss ein ausführlicher Befundbericht der CSS-Versicherung vom Zahnarzt ausgefüllt werden und auf dieser Basis entscheidet die Versicherung dann individuell ob eine Aufnahme möglich ist.

Nachteil dieser Variante ist, dass hier auch z.B. die genaue Anzahl Füllungen, Kronen o.Ä. abgefragt wird (was im "normalen" Antrag nicht der Fall ist).

D.h. wenn man Pech hat, ist zwar eigentlich alles OK, aber der Versicherer lehnt einen ab, weil man z.B. zu viele Füllungen hat (weil er davon ausgeht, dass die eben irgendwann mal erneuert oder gegen Kronen / Inlays ausgetauscht werden müssen).

Wenn also die Aussicht besteht, dass eine Zahnbehandlung bald abgeschlossen ist, oder dass sich die Parodontalwerte noch verbessern, sollte man evtl. besser noch abwarten.

MfG

Hans Waizmann

? HAllo Maximilian,
?
? vielen Dank für die Hilfe. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Normbereich
? unterhalb einer Tiefe von 3mm liegt ?
?
? Ich habe vorhin noch einmal mit dem Zahnarzt telefoniert. Er sagte zu mir,
? dass meine Mutter mit Paradontose zu ihm kam, er sie behandelt hat, und bei
? den beiden darauf folgenden Kontrolluntersuchungen eine Besserung
? festgestellt wurde.
? Dementsprechend gibt es keinen Behandlungsplan ausser die Vorgabe der
? regelmässigen prof. Zahnreinigung mit unterstützender
? Parodontaltherapie. Weiterhin sieht er keine medizinische Indikation um
? eine Operation oder weitere Behandlungen durchzuführen.
?
? Nach verschiedenen Recherchen liegen die maximalen Heilungsergebnisse
? einer solchen konservativen Behandlung beim Schliessen der Taschen um ca.
? 2mm. Dieses zeigte sich jetzt auch bei den Kontrolluntersuchungen und
? wurde mir auch so von dem Zahnarzt bestätigt. Weiterhin sagte er mir,
? dass er gerne bereit dazu sei noch einmal direkt mit dem entsprechenden
? Sachbearbeiter zu telefonieren.
?
? Wie kann ich denn jetzt weiter verfahren und darf ich ihnen ein Bild des
? Befundberichts zusenden? Ich wuerde einen entsprechenden Vertragsabschluss
? natuerlich dementsprechend über Ihr Haus laufen lassen.
?
? Grüße und einen guten Rutsch
?
? Andreas
?
?
?
? � Hallo Andreas,
? �
? � die Zahntaschen sind nach meinem Kenntnisstand mit diesen Angaben
? noch
? � nicht im Normbereich.
? �
? � Zum momnetanen Zeitpunkt wären die Parodontalprobleme noch
? anzugeben,
? � d.h. Antragstellung wäre nur mit ausführlichem Zahnbefund möglich -
? ob
? � Annahme möglich ist, muss individuell geprüft werden.
? �
? �
? � Antragstellung ohne Zahnbefund ist erst dann möglich, wenn sich alle
? � Werte wieder im Normbereich befinden.
? �
? � MfG
? �
? � Hans Waizmann
? �

Weitere Forenbeiträge zu ähnlichen Zahnzusatzversicherung-Themen

© 2009 www.hanswaizmann.de | Impressum