Zahnzusatzversicherungen "200 % sicher" beantragen
Sicherere und schnellere Erstattung durch die (kostenlosen) WaizmannPro Schutzbrief-Leistungen.

Bewertungen

3058 echte Kundenbewertungen
der 1. Versicherungsvergleich mit Kundenbewertungen

Das sagen Kunden über uns
Hier finden Sie einige Kundenstimmen über unseren Service.

Sehr geehrter Herr Ferdinand, herzlichen Dank für die prompte Beantwortung meiner Fragen. Werde nun zum Wochenende ... weiterlesen...

Das sagen Zahnärzte über uns
Unsere Services werden seit 1995 von Zahnärzten empfohlen.

Guido Schwalm, Zahnarzt in Marburg

Bei der Fülle von privaten Zusatzversicherungen ist es selbst für zahnmedizinisches Fachpersonal n.... weiterlesen...

Michael Bauer Msc & Dr. Dr. Rolf Briant, Köln, Zahnarzt in 50672 Köln

In unserer Praxis mit dem Schwerpunkt Implantologie kommt von Patientenseite fast täglich die Frage.... weiterlesen...

Axel Langenbach, Zahnarzt in Darmstadt

Unseres Erachtens hat sich die "Waizmann- Tabelle" inzwischen als Marktführer im Vergleich und der .... weiterlesen...

Dr. Marco Lovisa, Zahnarzt in Schwelm

ich verlinke die Waizmann-Tabelle, weil sie hilft, Licht ins Dickicht des Kleingedruckten der Versic.... weiterlesen...

Dr. Mario Reipert, Zahnarzt in Siegen

Die Web-Seite "waizmanntabelle" informiert meine Patienten umfassend zu dem wichtigen Thema Zusatzve.... weiterlesen...

hier finden Sie weitere Stimmen...

Insider-Hinweise:

1. Schließen Sie keine Versicherung ohne Vorab-Annahmecheck eines unabhängigen Experten ab. Vermeiden Sie unnötige Antragsablehnungen durch unseren Vorab-Annahmecheck! Lesen Sie hier mehr dazu...
  2. Was passiert wenn eine Versicherung einen Zahnarzt-Befund anfordert...

Debeka Tarif ZE50

(Frage vom 2009-03-05 16:47:47 - diese Frage wurde 15893 mal gelesen)

hallo,
mit Interesse habe ich die Fragen und Antworten gelesen.
Das was ich nicht verstehe, warum wird hier überhaupt nicht über den Zahntarif der Debeka gesprochen.
Diesen Tarif habe ich letztes Jahr abgeschlossen, Stiftung Warentest hat diesen Tarif ZE50 mit sehr gut bewertet (2008).
Dieser Tarif beinhaltet auch Implantate,Inlays und sogar Onlays mit der Erstattung von 50% der Gesamtrechnung.
Die Wartezeit beträgt 8 Monate und ein Zahnstatus ist überhaupt nicht erforderlich.
Das war mir wichtig, da die Debeka angeblich auch bei fehlenden Zähnen leistet.
Natürlich ist die Zahnreinigung nicht versichert, sehe ich auch nicht als notwendig an, die kann ich noch selber bezahlen. Aber die Zahnversicherung soll mir bei hohen Kosten helfen.
Jetzt bin ich allerdings verunsichert, obwohl ich bislang von der Debeka nichts schlechtes gehört habe.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank

Antwort oder Kommentar schreiben dazu
(Antwort vom: 2009-03-06 09:29:01 - schrieb www.hanswaizmann.de )

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

A)
die Debeka hat den neuen Tarif im Gegensatz zum ursprünglich Angebot AZPlus (nur 30% Zahnersatzleistung) schon um einiges verbessert.

So leistet der neue Tarif ZE50 jetzt immerhin 50% für Zahnersatz, u.a. auch für Implantate und Inlays - das ist quasi unsere "Mindestanforderung". Tarife, die weniger als 50% leisten, sollte man unserer Ansicht nach gar nicht in Betracht ziehen.

Besser sind natürlich Tarife wie z.B. CSS ZahnarztPlus, ARAG Z-100 oder Barmenia ZG, die 80 bis 90% inkl. Vorleistung der GKV erstatten - denn dann ist es egal, wie viel die gesetzliche Krankenkasse leistet --> egal, ob die GKV 30%, 10% oder gar nichts zahlt, Sie erhalten dann immer die 80 bis 90% Erstattung.

Bei der Debeka kommt jeweils noch die Kassenerstattung dazu, so dass Sie natürlich auch über 50% Gesamterstattung kommen - problematisch aber sind Behandlungen, wo die GKV nur ganz wenig oder sogar gar nichts erstattet.

Für Inlays beispielsweise erstattet die GKV lediglich den Zuschuss für eine Amalgam-Füllung, das sind etwa 30 Euro. Ein hochwertiges Keramikinlay kostet aber ca. 400 Euro. Da sind natürlich dann 80 bis 90% Erstattung eine andere Hausnummer als nur 50% plus die magere Kassenleistung von 30 Euro.

Beispiel, Keramik-Inlay 500 Euro - Kasse leistet 30 Euro

--> CSS ZahnarztPlus leistet 90% inkl. Kassenvorleistung (bei vollem Bonusanspruch) = 90% von 500 Euro = 450 Euro --> davon gehen 30 Euro Kassenerstattung weg, d.h. CSS leistet effektiv 420 Euro für das Inlay.

--> Debeka leistet 50% der Gesamtkosten = 50% von 500 Euro = 250 Euro --> CSS erstattet hier z.B. 170 Euro mehr.

Auch bei anderen sehr hochwertigen Versorgungen, wo die gesetzliche Kasse nur sehr wenig dazubezahlt, macht sich dieser Effekt dann natürlich entsprechend bemerkbar.

B)
Positiv beim neuen Tarif der Debeka ist hervorzuheben, dass neben Zahnersatz auch Leistungen für Kunststofffüllungen erbracht werden, die ja im Normalfall in den Bereich "Zahnbehandlung" zählen.

Es wurde allerdings nicht der gesamte Bereich „Zahnbehandlung“ in das Leistungspaket mit aufgenommen. Für Wurzelbehandlung, Parodontalbehandlung oder Individualprophylaxe (z.B. professionelle Zahnreinigung) gibt es daher leider immer noch keinen Zuschuss.

Leistet ein Tarif auch für den Bereich „Zahnbehandlung“ ist das eine enorme Erweiterung des Leistungspaketes.

Hier zwei Beispiele:

Wurzelbehandlung:
Wird für einen normalen erhaltungswürdigen Zahn nur einmalig von der GKV übernommen. Sofern dies scheitert, der Zahn aber durch erneute Wurzelbehandlung dennoch zu retten wäre, übernimmt die GKV die Kosten dieser Behandlung (ca. 500 Euro) nicht mehr. Wenn ein Zahn als "nicht erhaltungswürdig" vom Zahnarzt eingestuft wird, dann leistet die GKV überhaupt nicht für eine Wurzelbehandlung.

Parodontitis ist zahnmedizinisch, ab einer sog. „Taschentiefe“ von 2 mm bereits behandlungsbedürftig. Die GKV erstattet eine Parodontitisbehandlung allerdings erst ab einer Taschentiefe von 3,5 mm. Die Kosten dafür können rasch um ca. 400 € pro Zahn liegen.

C)
Leider sind unserer Ansicht nach auch die Tarifbedingungen teilweise nicht konkret genug formuliert bzw. einige relevante Punkte sind in den Bedingungen gar nicht aufgeführt. Ob zum Beispiel für einen evtl. notwendigen Knochenaufbau bei Implantaten oder eine umfangreiche Funktionsanalyse bei Zahnersatzbehandlungen geleistet wird, geht aus den vorliegenden Bedingungen leider überhaupt nicht hervor und dazu kann ich entsprechend auch keine Aussage machen.

D)
Fazit: Der Tarif ist gut aber kein Top-Tarif, sondern eher im Mittelfeld anzusiedeln. Wer eine hochwertige Versicherung sucht, ist nach wie vor mit den von uns angebotenen Tarifen sehr gut beraten.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Antwort oder Kommentar schreiben dazu

Vielleicht finden Sie Ihre Antwort auch hier:

1. Nr. 1 Preisvergleich & Experte Zahnzusatzversicherung (seit 1995) HansWaizmann.de (hans waizmann.de)
  2. Angebot Debeka ZE50 (zahnzusatzversicherung debeka test)
  3. Waizmanns Expertenforum Zahnzusatzversicherung (zahnzusatzversicherung)
  4. Kostenübernahme für Veneers bei CSS-Zahnzusatzversicherung (veneers kostenübernahme)
  5. Zahnzusatzversicherung wechseln (zahnzusatzversicherung wechseln)
  6. Debeka Tarif ZE50 (tarif ze50)
  7. Beitragsentwicklung der Zahnzusatzversicherung - Altersrückstellungen (beitragsentwicklung css)
  8. Sitemap - www.hanswaizmann.de - Zahnzusatzversicherung-Verzeichnis (www.hanswaizmann.de)
  9. Zahnzusatzversicherung der Sparkasse (zahnversicherung sparkasse)
  10. Waizmann Test Janitos Dental Plus LS Zahnzusatzversicherung (janitos zahnzusatzversicherung test)
  11. Informationen zum Wechsel in eine andere Zahnzusatzversicherung (zahnzusatzversicherung wechseln)
  12. Zahnzusatzversicherung für Beamte / Empfänger Heilfürsorge (zahnzusatzversicherung beamte)
  13. Erstattungsbeispiel Signal B Zahnzusatzversicherung (signal b zahnzusatzversicherung)
  14. Zahnzusatzversicherung vergleichen (zahnerhalt mobil plus)
  15. Zweite Zahnzusatzversicherung, ohne doppelte Inanspruchnahme (doppelte zahnzusatzversicherung)

Weitere Forenbeiträge zu ähnlichen Zahnzusatzversicherung-Themen

© 2009 www.hanswaizmann.de | Impressum