Zahnzusatzversicherungen "200 % sicher" beantragen
Sicherere Erstattung durch das (kostenlose) WaizmannPro Servicepaket.

Bewertungen

3112 echte Kundenbewertungen
der 1. Versicherungsvergleich mit Kundenbewertungen

Das sagen Kunden über uns
Hier finden Sie einige Kundenstimmen über unseren Service.

Das sagt Herr W. über hanswaizmann.de:
herzlichen Dank für die Info und ihren guten Service! Viele Grüße nach München (habe bis Juli 2003 auch dort gewohnt ... weiterlesen...

Das sagen Zahnärzte über uns
Unsere Services werden seit 1995 von Zahnärzten empfohlen.

Zahnplanet, Zahnarztpraxis für Kinder, Zahnarzt in 80801 München

„Wir vom Team Zahnplanet, der Zahnarztpraxis für Kinder in München, empfehlen die Waizmanntabell.... weiterlesen...

Axel Langenbach, Zahnarzt in Darmstadt

Unseres Erachtens hat sich die "Waizmann- Tabelle" inzwischen als Marktführer im Vergleich und der .... weiterlesen...

Dr. med. dent. Ulrich Munkes, Zahnarzt in Coesfeld

Viele Patienten sind unsicher ob und wenn ja welche Zusatzversicherung sie abschließen sollen. Da .... weiterlesen...

Ute Commentz, Zahnarzt in Hamburg

Für mein Praxisteam und mich ist es gut zu wissen, dass es eine zuverlässige Informationsquelle f.... weiterlesen...

Dr. med. dent. Thomas Herold, Zahnarzt in Essen

Fast täglich werden wir von unseren Patienten zum Thema Zahnzusatzversicherungen befragt und für v.... weiterlesen...

hier finden Sie weitere Stimmen...

Insider-Hinweise:

1. Schließen Sie keine Versicherung ohne Vorab-Annahmecheck eines unabhängigen Experten ab. Vermeiden Sie unnötige Antragsablehnungen durch unseren Vorab-Annahmecheck! Lesen Sie hier mehr dazu...
  2. Was passiert wenn eine Versicherung einen Zahnarzt-Befund anfordert...

Langfristige Sanierung aller Füllungen

(Frage vom 2009-04-23 12:46:26 - diese Frage wurde 1518 mal gelesen)

Hallo,

mein ZA hat mir geraten, meine Kunstsoff- und Amalganfüllungen (über 10 Stück) langfristig durch Gold ersetzen zu lassen.
Ich habe noch einige sehr alte Amalganfüllungen, die auf Dauer raus müssen. Noch hält das ganze, es kann auch noch einige Jahre gut gehen. Aber irgendwann sind die Dinger hinüber (zum Teil 20 Jahre alt!).

Ich bekäme bei zwei Zähne enetuell eine Teilkrone, weil da sonst die Zahnwände zu dünn sein könnten für eine normale Füllung. Der Rest sind alles Füllungen.

Ich bin 35, weiblich, und habe keine fehlenden Zähne, Brücken oder sonst was. Bur Füllungen, Füllungen, Füllungen.

Gehe einmal-zweimal im Jahr zum ZAhnarzt. Ich habe ein schönes Bonusheft geführt, fast 20 Jahre lang. Leider fehlt mir von 2008 ein Stempel, weil ich da beim Kieferchirurgen war zum Weiheitszähne ziehen. Und die geben keine Stempel. Sehr ärgerlich, leider sind damit Zuzahlungen wegen einer einzigen Lücke weg...

Nun ist meine Frage: Langfristig (in 1-2-3 Jahren) wäre es geplant, mit jeweils einem Viertelkiefer mit einem völligen Austausch der Füllungen durch Gold zu beginnen.

Welche Zusatzversicherung macht das mit (bin Kassenpatient)? Zu den Kosten kann ich nichts sagen, aber bei über 10 Füllungen sollte da wohl keine Summenbegrenzung bestehen?

Und es geht nur um Füllungen/Inlays/Teilkronen. Sollte man da einen Anbieter wählen, der sich nur auf das beschränkt, oder der noch zusätzliche Leistungen bezahlt?
z.B. kostet eine Zahnreinigung nicht die Welt und dafür brauche ich keine Versicherung, das zahle ich lieber selber.
(Antwort vom: 2009-04-24 10:21:37 - schrieb www.hanswaizmann.de )

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

ein wichtiges Versicherungsprinzip lautet:
Für vor Vertragsbeginn eingetretene Versicherungs-/Schadensfälle gibt es keine Leistung. Man muss also rechtzeitig versichert sein, damit der danach eintretende Schaden eben auch gedeckt ist.

Bezogen auf Zahnarzt-Zusatzversicherungen bedeutet das:
Sofern vor Vertragsbeginn eine zahnärztliche Maßnahme schon konkret am laufen war oder konkrete Maßnahmen angeraten sogar geplant waren, gibt es auch nach Ablauf der obligaten Wartezeit (üblicherweise) von 8 Monaten für den insoweit schon vor Vertragsbeginn eben eingetretenen Schadenfall keine Leistungen des Versicherers.

Wenn Sie relativ schnell nach Ablauf der Wartezeit umfangreichere Erstattungsleistungen beantragen, dann wird der Versicherer natürlich berechtigte Zweifel hegen u. ggf. Nachforschungen anstellen.

I.d.R. wird dann der Zahnarzt angeschrieben u. um Auskunft gebeten - wenn diese/r dann eindeutig bestätigt, dass vor Abschluss keine Behandlung angeraten war, könnten Sie im Leistungsfall kaum ein Problem kriegen.

Wenn der Zahnarzt dann aber bestätigt, dass der "Schaden" schon vor Abschluss eingetreten ist, dann kriegen Sie natürlich keine Leistung (weil für Versicherungsfälle, die bereits vor Vertragsabschluss eingetreten sind, natürlich nicht geleistet werden kann).

Sofern die Füllungen momentan noch intakt sind, besteht übrigens aus medizinischer Sicht kein Grund für einen Austausch - das wäre dann eine rein kosmetische Behandlung, die NICHT erstattungsfähig wäre.

Ein Austausch wird nur dann erstattet, wenn es medizinisch notwendig ist, d.h. wenn die vorhandenen Amalgam-Plomben kaputt gehen und ausgetauscht werden müssen.

Wenn die Plomben bereits aktuell kaputt sind und ein Austausch bereits vom Zahnarzt angeraten wurde, würden Sie allerdings natürlich, wie eben beschrieben, keine Leistung erhalten. In diesem Fall wäre der sog. "Versicherungsfall" schon vor Abschluss der Versicherung eingetreten und das ist dann nicht mehr versicherbar.

Fragen Sie ggf. bitte Ihren Zahnarzt, was er dem Versicherer im Falle einer Rückfrage mitteilen würde.

Noch folgender Hinweis bezüglich Kosten für Zahnreinigung:
Wer regelmäßig eine Zahnreinigung vornehmen lässt, ist auch gut beraten, einen Tarif zu wählen, der hierfür leistet, da das im Prinzip dann ja eine stark beitragsmindernde Wirkung hat.

Doch jetzt, wie gesagt, müsste ich erst einmal wissen, ob die Schäden schon vorhanden sind, ob der Versicherungsfall bereits eingetreten ist, ob die Maßnahmen bereits konkret angeraten sind.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Weitere Forenbeiträge zu ähnlichen Zahnzusatzversicherung-Themen

© 2009 www.hanswaizmann.de | Impressum