Bewertungen
3035 echte Kundenbewertungen
der 1. Versicherungsvergleich mit Kundenbewertungen
Das sagen Kunden über uns
Hier finden Sie einige Kundenstimmen über unseren Service.
Das sagt
hpmoonen über hanswaizmann.de:
Vielen herzlichen Dank für ihre sehr hilfreichen und informativen Internetseiten über Zusatzversicherungen. Grüsse hp ...
weiterlesen...
Das sagen Zahnärzte über uns
Unsere Services werden seit 1995 von Zahnärzten empfohlen.
Als „Kassenzahnarzt“ kann ich meinen Patienten den vollen Umfang der in ihrem Falle notwendigen.... weiterlesen...
Unseres Erachtens hat sich die "Waizmann- Tabelle" inzwischen als Marktführer im Vergleich und der .... weiterlesen...
ich verlinke die Waizmann-Tabelle, weil sie hilft, Licht ins Dickicht des Kleingedruckten der Versic.... weiterlesen...
Immer wieder fragen Patienten nach, welche Zahnzusatzversicherung empfehlenswert ist. Leider ist die.... weiterlesen...
Fast täglich werden wir von unseren Patienten zum Thema Zahnzusatzversicherungen befragt und für v.... weiterlesen...
hier finden Sie weitere Stimmen...Insider-Hinweise:
- Schließen Sie keine Versicherung ohne Vorab-Annahmecheck eines unabhängigen Experten ab. Vermeiden Sie unnötige Antragsablehnungen durch unseren Vorab-Annahmecheck! Lesen Sie hier mehr dazu...
- Was passiert wenn eine Versicherung einen Zahnarzt-Befund anfordert...
- Startseite HansWaizmann.de
- Forum Zahnzusatzversicherung
- Angebot Debeka ZE50
- Forum: Fragen Zahnzusatzversicherung
- Forum: Zahnarzt-News Zahnzusatzversicherung
- Forum: Zahnzusatzversicherung für Kinder Forum
- Forum: Zahnzusatzversicherung im Test - Vergleich
Angebot Debeka ZE50
habe ein Angebot von der Debeka vorliegen.
Auf den ersten Blick scheint der Tarif CSS schon besser.
Aber wenn man das ganze mal durch eine kleine Rechnung vergleicht, kommt der Debeka Tarif eigentlich nicht schlechter davon:
Angenommen man hat eine Rechnung von 1200 EUR, dann erstattet der Tarif CSS (nehmen wir mal die 80%) 960 EUR minus der Leistung der GKV (sagen wir mal 400 EUR), macht 560 EUR. Demnach habe ich einen Eigenanteil von 240 EUR.
Bei der Debeka erhalte ich 50% also 600 EUR und dazu nochmal die 400 EUR von der Kasse. Sprich mir bleibt ein Eigenanteil von 200 EUR.
Wenn ich mich also gegen Zahnbehandlung und Kieferorthopädie nicht versichern möchte, dann bin ich doch mit dem Debeka Tarif besser dran, oder?
Zumal der auch wesentlich billiger ist und Altersrückstellungen bildet.
Antwort oder Kommentar schreiben dazu
Sehr geehrte/r Anfrager/in,
Die Debeka hat den neuen Tarif ZE50 im Gegensatz zum ursprünglichen AZPlus (nur 30% Zahnersatzleistung) wirklich um einiges verbessert.
So leistet der neue Tarif ZE50 jetzt immerhin 50% für Zahnersatz, u.a. auch für Implantate und Inlays - das ist quasi unsere "Mindestanforderung". Tarife, die weniger als 50% leisten, sollte man gar nicht in Betracht ziehen.
Besser sind jedoch schon Tarife wie z.B. CSS ZahnarztPlus, ARAG Z-100 oder Barmenia ZG, die 80 bis 90% inkl. Vorleistung der GKV erstatten - denn dann ist es egal, wie viel die gesetzliche Krankenkasse leistet --> egal, ob die GKV 30%, 10% oder gar nichts zahlt, Sie erhalten dann immer die 80 bis 90% Erstattung.
Bei der Debeka kommt jeweils noch die Kassenerstattung dazu, das ist richtig, so kommen Sie natürlich auch über 50% Gesamterstattung. Problematisch aber sind Behandlungen, wo die GKV nur ganz wenig oder sogar gar nichts erstattet.
Für Inlays beispielsweise erstattet die GKV lediglich den Zuschuss für eine Amalgam-Füllung, das sind etwa 30 Euro. Ein hochwertiges Keramikinlay kostet aber ca. 400 Euro (ich habe selbst sogar mal ein besonders aufwändiges für über 800 Euro bekommen). Da sind natürlich dann 80 bis 90% Erstattung eine andere Hausnummer als nur 50% plus die magere Kassenleistung von 30 Euro.
Beispiel, Keramik-Inlay 500 Euro - Kasse leistet 30 Euro
--> CSS ZahnarztPlus leistet 90% inkl. Kassenvorleistung (bei vollem Bonusanspruch) = 90% von 500 Euro = 450 Euro --> davon gehen 30 Euro Kassenerstattung weg, d.h. CSS leistet effektiv 420 Euro für das Inlay.
--> Debeka leistet 50% der Gesamtkosten = 50% von 500 Euro = 250 Euro --> CSS erstattet hier z.B. 170 Euro mehr.
Auch bei anderen sehr hochwertigen Versorgungen, wo die gesetzliche Kasse nur sehr wenig dazubezahlt, macht sich dieser Effekt dann natürlich entsprechend bemerkbar.
Positiv beim neuen Tarif der Debeka ist hervorzuheben, dass neben Zahnersatz auch Leistungen für Kunststofffüllungen erbracht werden, die ja im Normalfall in den Bereich "Zahnbehandlung" zählen.
Sonst gibt es allerdings keine weiteren Leistungen aus dem Bereich „Zahnbehandlung“. Für Wurzelbehandlung, Parodontalbehandlung oder Individualprophylaxe (z.B. professionelle Zahnreinigung) gibt es also keinen Zuschuss.
Fazit:
Der Tarif CSS ZahnarztPlus ist ein sehr leistungsstarker Tarif und er stellt somit auch unsere Top-Empfehlung dar. Der Tarif der DEBEKA ist mit 50% bei Zahnersatz soweit ganz gut, kommt aber an die Leistungen des CSS ZahnarztPlus nicht ran.
Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)
Welche Ausschlüsse gibt es beim CSS? Ich weiß, dass die Debeka keine Zahnstatusprüfung duchführt. Das heißt die zahlen für jeden Zahnersatz - auch für Reparaturen des alten Zahnersatzes!
Ich habe den Eindruck, dass Sie Herr Waizmann hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Vergleichen Sie doch einmal alle Leistungen! Bzw. wann leistet welcher Tarif nicht - dann kommt das Preis-Leistungsverhältnis des CSS Tarifes ganz schnell ins wanken. Erst recht durch seine Staffelung der Kostenübernahme. Das gibt es bei der Debeka nicht!
MfG
Also um die Sache mal auf den Punkt zu bringen...
Beim CSS haben wir eine allg. Gesamtleistung von 80% (am Bsp. der Vorschreiber)ink. der GKV-Leistung; bei der Debeka eine Leistung von 50% auf den "Rechnungsbetrag" - heißt hier kommt die Leistung der GKV noch hinzu!
Folglich ist es davon abhängig wie hoch die Leistung der GKV ausfällt, ob nun nur ein "Tropfen auf den heißen Stein" gezahlt wird, oder wie es in der Regel mind. der Fall ist ca. 30%, wie hoch die Gesamtleistung aus GKV und Debeka ist! Bei 30% GKV + 50% Debeka sind wir nach Adam Riese (der Mann war en ganz schlauer!) bei genau 80% Gesamtleistung und einem Eigenanteil von 20%. Das ist natürlich nur ein theoretisches Beispiel. Fällt die Leitung der GKV durch z.B. lückenlos geführtem Bonusheft höher aus, dann erhält man folglich auch eine höhere Gesamtleistung! Bei der CSS ist die Gesamtleistung wie gesagt auf 80% begrentzt, bei der Debeka gibts nur die absolute Begrenzung bei 100% Gessamtleistung vom Rechnungsbetrag (allg. Bereicherungsverbot!).
Nun kann man noch sagen, dass die Debeka "nur" auf Zahnersatz (Implantate, Inlays, Onlays, Brücken, Kronen, Einlagefüllungen) und Kunsftstofffüllungen, Zahnärztliches Honorar (bis zum Höchstsatz der GOZ), Laborkosten usw. erstattet und nicht für z.B. professionelle Zahnreinugung aufkommt. Da ist dann einfach die Frage was man will! Den CSS-Tarif der nachweislich seit der Einführung Einführung erhebliche Beitragsanpassungen erfahren hat und nebenbei (entgegen des ZE50 der Debeka) keine Alterungsrückstellungen bildet, oder eben einen nach Preis-Leistung ausgewogenen Tarif (inkl. Alterungsrückstellungen) und die ersparten Beiträge für eine evtl. Zahnreinigung für das Sparschwein unter dem eigenen Kopfkissen!?!
Meiner Meinung nach reicht es aus, dass man sich bei der Tarifauswahl auf das beschrenkt, was "wirklich" teuer werden kann, z.B. Implantate. Hier wird die GKV auch entprechend noch so viel zahlen, dass der Tarif der Debeka mehr als nur vergleichbar ist. Und das wie gesagt zu einem langfristig stabilen Beitrag - ausgehend vom Eintrittsalter und Geschlecht!
Das sollte im Übrigen keine Schleichwerbung werden - nur bin ich aus eigener Erfahrung mehr als zufrieden und überzeugt vom ZE50 der Debeka!!!
MfG
(P.S.)
Antwort oder Kommentar schreiben dazu
Vielleicht finden Sie Ihre Antwort auch hier:
- Nr. 1 Preisvergleich & Experte Zahnzusatzversicherung (seit 1995) HansWaizmann.de (hans waizmann.de)
- Angebot Debeka ZE50 (zahnzusatzversicherung debeka test)
- Waizmanns Expertenforum Zahnzusatzversicherung (zahnzusatzversicherung)
- Fazit Waizmann-Test CSS ZahnarztPlus LS (CSS Zahnarztplus LS)
- Kostenübernahme für Veneers bei CSS-Zahnzusatzversicherung (veneers kostenübernahme)
- Zahnzusatzversicherung wechseln (zahnzusatzversicherung wechseln)
- Debeka Tarif ZE50 (tarif ze50)
- Beitragsentwicklung der Zahnzusatzversicherung - Altersrückstellungen (beitragsentwicklung css)
- Sitemap - www.hanswaizmann.de - Zahnzusatzversicherung-Verzeichnis (www.hanswaizmann.de)
- Zahnzusatzversicherung der Sparkasse (zahnversicherung sparkasse)
- Waizmann Test Janitos Dental Plus LS Zahnzusatzversicherung (janitos zahnzusatzversicherung test)
- Informationen zum Wechsel in eine andere Zahnzusatzversicherung (zahnzusatzversicherung wechseln)
- Zahnzusatzversicherung für Beamte / Empfänger Heilfürsorge (zahnzusatzversicherung beamte)
- Erstattungsbeispiel Signal B Zahnzusatzversicherung (signal b zahnzusatzversicherung)
- Zahnzusatzversicherung vergleichen (zahnerhalt mobil plus)
Weitere Forenbeiträge zu ähnlichen Zahnzusatzversicherung-Themen
- Definition Behandlungsende - Zahnzusatzversicherung
- css zahnarztplus Zahnzusatzversicherung - Zahnzusatzversicherung
- CSS Zusatzversicherung trotz angeratener Maßnahme möglich? - Zahnzusatzversicherung
- Ersattet Zahnzusatzversicherung Implantate bei Beamten - Zahnzusatzversicherung
- Langfristige Sanierung aller Füllungen - Zahnzusatzversicherung