WaizmannTabelle 2012
mehr als 135 Zahnzusatzver-sicherungen im Vergleich
Waizmann ZZV-Schutzbrief
Schnellere Erstattung durch WaizmannPro Schutzbrief-Leistungen.
Klarvertrag
Clearment Klarvertrag = AGB`s im Klartext

Preisvergleich Zahnzusatzversicherung

Der Nr. 1 Online-Rechner für Zahntarife. Seit 1995.

Zahnzusatzversicherung Info-Center

Vergleiche & Tests Zahnzusatzversicherung

Informationen & Service für Zahnärzte

Downloads, Support, News & Co....

Bewertungen

3035 echte Kundenbewertungen
der 1. Versicherungsvergleich mit Kundenbewertungen

Das sagen Kunden über uns
Hier finden Sie einige Kundenstimmen über unseren Service.

Hallo Waimannteam, ich habe die Antwortpost von Roland Ass. am Samstag bekommen (datiert 14.12.10! also am selben Tag w ... weiterlesen...

Das sagen Zahnärzte über uns
Unsere Services werden seit 1995 von Zahnärzten empfohlen.

Dr. Marco Lovisa, Zahnarzt in Schwelm

ich verlinke die Waizmann-Tabelle, weil sie hilft, Licht ins Dickicht des Kleingedruckten der Versic.... weiterlesen...

Dr. Rolf Saatjohann, Zahnarzt in Horstmar

Immer wieder fragen Patienten nach, welche Zahnzusatzversicherung empfehlenswert ist. Leider ist die.... weiterlesen...

Michael Bauer Msc & Dr. Dr. Rolf Briant, Köln, Zahnarzt in 50672 Köln

In unserer Praxis mit dem Schwerpunkt Implantologie kommt von Patientenseite fast täglich die Frage.... weiterlesen...

Zahnplanet, Zahnarztpraxis für Kinder, Zahnarzt in 80801 München

„Wir vom Team Zahnplanet, der Zahnarztpraxis für Kinder in München, empfehlen die Waizmanntabell.... weiterlesen...

ZA Stefan Günther, Zahnarzt in Berlin

Als „Kassenzahnarzt“ kann ich meinen Patienten den vollen Umfang der in ihrem Falle notwendigen.... weiterlesen...

hier finden Sie weitere Stimmen...

Insider-Hinweise:

1. Schließen Sie keine Versicherung ohne Vorab-Annahmecheck eines unabhängigen Experten ab. Vermeiden Sie unnötige Antragsablehnungen durch unseren Vorab-Annahmecheck! Lesen Sie hier mehr dazu...
  2. Was passiert wenn eine Versicherung einen Zahnarzt-Befund anfordert...

Frage zu Prophylaxeleistungen (CSS)

(Frage vom 2010-02-23 13:06:15 - diese Frage wurde 2115 mal gelesen)

Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen eine Zahnzusatzversicherung (CSS) abschließen. Dort werden ja auch Prophylaxeleistungen wie PZR und Fluorierung erstattet.
Kann ich dann einfach zum Zahnarzt gehen und sagen, dass ich gern eine PZR und eine Flourierung machen lassen möchte oder muss dafür eine medizinische Erfordernis vorliegen?
Kann ich z.B. bei der Fluorierung wählen ob ich eine "normale" Behandlung mit Lack haben möchte oder ob mir eine Fluorierungsschiene angefertigt wird?

Grüße,
Markus

Antwort oder Kommentar schreiben dazu
(Antwort vom: 2010-02-24 11:39:49 - schrieb www.hanswaizmann.de )

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

A)
es gibt für die Durchführung der professionellen Zahnreinigung keine tariflich festgelegte Begrenzung, d.h. die CSS leistet für Prophylaxe grundsätzlich so oft, wie es aus medizinischer Sicht im Einzelfall notwendig und sinnvoll ist. Das kann theoretisch sogar z.B. viermal im Jahr sein. Soweit uns bekannt ist kommt so etwas dann vor, wenn jemand bisher keinerlei Prophylaxe betrieben hat und eine Erstuntersuchung mit u. a. Mundhygienestatus (für den die CSS natürlich auch leistet, wenn der medizinisch nötig ist), den Bedarf für anfangs häufigere PZR belegt. Maßgeblich ist, was im Falle einer Rückfrage Ihr Zahnarzt als medizinisch notwendig erforderlich ansieht.

Wenn jemand gute Zähne hat, dann sollten ein bis zwei Behandlungen als rein vorbeugende Maßnahme pro Jahr kein Problem darstellen. Wenn jemand häufiger PZR-Rechnungen einreicht, dann hat die CSS grundsätzlich das Recht beim Zahnarzt nachzufragen. Am besten ist es daher, falls mehr PZR's in einem Kalenderjahr medizinisch notwendig sein sollten, dass Ihr Zahnarzt die nachvollziehbare medizinische Begründung gleich auf seiner Abrechnung dazuschreibt, das erspart unnötige Rückfragen.

B)
Es gilt zwar für die Prophylaxe keine Wartezeit, der Versicherungsschutz beginnt allerdings erst "real", wenn Sie vom Versicherer angenommen worden sind, d.h. wenn Sie die Police bekommen haben.

Die Prophylaxe-Behandlung ist also frühestens möglich
a) zum formell policiertem Versicherungsbeginn
UND
b) nach Erhalt der Police.
Im Regelfall dauert die Antragsprüfung ca. 3-4 Wochen.

C)
Wenn Sie Ihren Abschluss über www.hanswaizmann.de tätigen, erhalten Sie von uns den Waizmann-Leistungskatalog. In diesen ist genauestens erläutert, welche Leistungen der Zahnarzt genau abrechnen kann. Das bietet Ihnen höchstmögliche Erstattungssicherheit.

D)
Noch ein kleiner vorsorglicher Hinweis:
Sollten bereits jetzt - also vor Vertragsabschluss - Maßnahmen notwendig/angeraten/geplant sein, bestünde dafür natürlich kein Versicherungsschutz.
Ein wichtiges Versicherungsprinzip lautet: Für vor Vertragsbeginn eingetretene Versicherungs-/Schadensfälle gibt es keine Leistung. Man muss also rechtzeitig versichert sein, damit der danach eintretende Schaden eben auch gedeckt ist. Doch auch wenn ein aktueller Fall nicht mehr versichert werden kann - für künftige Fälle ist ein Abschluss i.d.R. dennoch sehr sinnvoll.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Antwort oder Kommentar schreiben dazu

Vielleicht finden Sie Ihre Antwort auch hier:

1. Prophylaxe Leistung Signal A (leistungssignal)
  2. Checkliste Prophylaxe & Zahnzusatzversicherung (prophylaxe)
  3. Prophylaxe/Zahnreinigung bei der CSS (zahnreinigung deutscher ring)
  4. Abrechnung Prophylaxe bei Kindern (Abrechnung ProphylAXE)
  5. Wer erstattet Prophylaxe-Rechnung (PZR) (rechnung prophylaxe)
  6. ARAG-Erstattung bei Prophylaxe (arag zahnreinigung)
  7. Zahnzusatzversicherung Kinder Prophylaxe (zahnzusatzversicherung kinder prophylaxe)
  8. Was leistet der CSS ZahnarztPlus für Prophylaxe - bzw. professionelle Zahnreinigung? (professionelle zahnreinigung beschreibung)
  9. Abrechnung Prophylaxe bei Kindern (kinder wurzelkanalbehandlung abrechnung)
  10. Leistung Arag Z100 für Prophylaxe (prophylaxe arag z100)
  11. Welche zahlt 3x Prophylaxe im Jahr (welche zahnversicherung zahlt ab eintritt alles)
  12. Prophylaxe Leistung Signal A (zahnreinigung kosten 2,3facher Satz)
  13. Prophylaxe Leistung Signal B (signal b zahnreinigung)
  14. Vergleich Prophylaxe-Leistung Zahnzusatzversicherung (zahnzusatzversicherung prophylaxe test vergleich)
  15. Leistung Arag Z100 für Prophylaxe (407 parodontosebehandlung arag)

Weitere Forenbeiträge zu ähnlichen Zahnzusatzversicherung-Themen

Neue Kommentare: "Frage zu Prophylaxeleistungen (CSS)"

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare verfasst.
Schreiben Sie doch ein Kommentar!

© 2009 www.hanswaizmann.de | Impressum