Zahnzusatzversicherungen "200 % sicher" beantragen
Sicherere und schnellere Erstattung durch die (kostenlosen) WaizmannPro Schutzbrief-Leistungen.

Bewertungen

3058 echte Kundenbewertungen
der 1. Versicherungsvergleich mit Kundenbewertungen

Das sagen Kunden über uns
Hier finden Sie einige Kundenstimmen über unseren Service.

Hallo liebes Waizmann Team, ich möchte hiermit ein ganz dickes Lob aussprechen. Ich wurde von CSS über Barmenia bis z ... weiterlesen...

Das sagen Zahnärzte über uns
Unsere Services werden seit 1995 von Zahnärzten empfohlen.

Dr. med. dent. Ulrich Munkes, Zahnarzt in Coesfeld

Viele Patienten sind unsicher ob und wenn ja welche Zusatzversicherung sie abschließen sollen. Da .... weiterlesen...

Dr. Stephan Ziegler, Zahnarzt in Berlin

Eigentlich sind mir Versicherungen ein Graus. Sie versprechen viel und halten wenig. Diese Erfahrung.... weiterlesen...

Axel Langenbach, Zahnarzt in Darmstadt

Unseres Erachtens hat sich die "Waizmann- Tabelle" inzwischen als Marktführer im Vergleich und der .... weiterlesen...

Zahnplanet, Zahnarztpraxis für Kinder, Zahnarzt in 80801 München

„Wir vom Team Zahnplanet, der Zahnarztpraxis für Kinder in München, empfehlen die Waizmanntabell.... weiterlesen...

Ute Commentz, Zahnarzt in Hamburg

Für mein Praxisteam und mich ist es gut zu wissen, dass es eine zuverlässige Informationsquelle f.... weiterlesen...

hier finden Sie weitere Stimmen...

Insider-Hinweise:

1. Schließen Sie keine Versicherung ohne Vorab-Annahmecheck eines unabhängigen Experten ab. Vermeiden Sie unnötige Antragsablehnungen durch unseren Vorab-Annahmecheck! Lesen Sie hier mehr dazu...
  2. Was passiert wenn eine Versicherung einen Zahnarzt-Befund anfordert...

TKK-Envivas DentalXtra - Wechsel im Alter sinnvoll???

(Frage vom 2011-05-09 09:46:57 - diese Frage wurde 1405 mal gelesen)

Liebes Waizmann-Team,

ich bin seit über einem Jahr Kundin bei der Envivas. Ich bin 56 Jahre alt. Lohnt es sich in meinem Alter auch noch die Versicherung zu wechseln?

Gestern hat die Envivas ein Zusatzangebot geschickt. Ich kann für 7 Euro monatlich ein zusätzliches Zahnvorsorgepaket zubuchen. Das beinhaltet Prophylaxe bis zu 100 Euro in zwei Jahren und Zahnfüllungen (100 Prozent nach Abzug der TK-Vorleistung.

Die Versicherung die dich bei Envivas habe ist DentalTop und ich bezahle 15,46€ pro Monat. Ich bekomme dafür 50 % der Aufwendungen für Zahnersatz.

Das unten beschriebene Zusatzangebot bezieht sich auf Prophylaxe und Zahnfüllungen für zusätzlich 7 € im Monat.

Mein Gesamtbetrag beträgt dann 22,46 € im Monat.

Antwort oder Kommentar schreiben dazu
(Antwort vom: 2011-05-09 09:46:57 )

Liebe Fragenstellerin,

ein Wechsel lohnt sich unabhängig vom Alter immer dann, wenn es einen Tarif mit einer besseren Absicherung gibt. Das scheint mir in Ihrem Fall so zu sein.

Diese Tarifkombination aus Envivas DentalTop und Envivas Pro ist nur sehr bedingt empfehlenswert. Die Tarife kommen insgesamt auf einen Waizmannwert von 55%. Damit ist der Tarif im schlechten Mittelfeld der Zahntarif am unteren Ende und kann gerade noch empfohlen werden.

Vorab: Kooperationsangebote, die gesetzliche Krankenkassen Ihren Mitgliedern anbieten, haben einen erheblichen Nachteil. Wenn Sie später jemals die Krankenkasse wechseln möchten, dann können Sie den abgeschlossenen Zusatztarif regelmäßig nicht mehr in derselben Form weiterführen und verlieren entweder den kompletten Schutz oder es fallen zumindest die Vergünstigungen weg. Das kann die freie Krankenkassenwahl dann später erheblich einschränken. Bitte erfragen Sie das unbedingt vorher bei der TKK-Envivas, was passiert, wenn Sie später mal die Krankenkasse wechseln wollen.

Der Tarif Dental-TOP von TKK-Envivas leistet für Zahnersatz grundsätzlich 50%, das ist quasi unsere "Mindestanforderung". Tarife, die weniger als 50% leisten, sollte man gar nicht in Betracht ziehen.

Besser sind natürlich Tarife wie z.B. CSS ZahnarztPlus, ERGO Direkt DentiGent, Janitos DentalPlus, ARAG Z-100 oder Barmenia ZGPlus, die 80 bis 90% inkl. Vorleistung der GKV erstatten - denn dann ist es egal, wie viel die gesetzliche Krankenkasse leistet --> egal, ob die GKV 30%, 10% oder gar nichts zahlt, Sie erhalten dann immer die 80 bis 90% Erstattung.

Bei der Envivas kommt jeweils noch die Kassenerstattung dazu, so dass Sie natürlich auch über 50% Gesamterstattung kommen - problematisch aber sind Behandlungen, wo die GKV nur ganz wenig oder sogar gar nichts erstattet.

Für Inlays beispielsweise erstattet die GKV lediglich den Zuschuss für eine Amalgam-Füllung, das sind etwa 30-50 Euro. Ein hochwertiges Keramikinlay kostet aber ca. 600 Euro. Da sind natürlich dann 80 bis 90% Erstattung eine andere Hausnummer als nur 50% plus die magere Kassenleistung von 30-50 Euro.

Nicht ganz so drastisch, aber dennoch bemerkbar macht sich dieser Effekt natürlich bei hochwertigen Keramikkronen - auch hier deckt der Kassenzuschuss oftmals nur einen Bruchteil der real entstandenen Kosten.

Beispiel, Vollkeramikkrone 700 Euro - Kasse leistet 150 Euro Festzuschuss

--> CSS ZahnarztPlus leistet 90% inkl. Kassenvorleistung (bei vollem Bonusanspruch) = 90% von 700 Euro = 630 Euro --> davon gehen 150 Euro Kassenerstattung weg, d.h. CSS leistet effektiv 480 Euro für diese hochwertige Keramikkrone.

--> Dental-TOP leistet 50% der Gesamtkosten = 50% von 700 Euro = 350 Euro --> CSS erstattet hier z.B. 130 Euro mehr

Auch bei anderen sehr hochwertigen Versorgungen (z.B. Implantaten), wo die gesetzliche Kasse nur sehr wenig dazubezahlt, macht sich dieser Effekt dann natürlich entsprechend bemerkbar.

Als sehr negativ sind unserer Meinung nach auch die Begrenzungen zu betrachten. Die Envivas begrenzt nämlich die tariflichen Leistungen 5 Jahre lang relativ stark.

Und zwar gelten folgende Begrenzungen:

1. Jahr max. 500 Euro Erstattung
1. bis 2. Jahr zusammen max. 1000 Euro Erstattung
1. bis 3. Jahr zusammen max. 1500 Euro Erstattung
1. bis 4. Jahr zusammen max. 2000 Euro Erstattung
1. bis 5. Jahr zusammen max. 2500 Euro Erstattung

Wenn diese Beträge jeweils für die einzelnen Versicherungsjahre gelten würden, dann wäre das in Ordnung. Hier gelten die Beträge allerdings kumuliert, d.h. Ihnen stehen während der ersten 5 Jahre nur maximal 2500 Euro Leistungen zu (also durchschnittlich 500 Euro pro Jahr).

Gute Tarife leisten anfänglich schon wesentlich mehr und begrenzen nicht gar so lange oder sogar teilweise gar nicht.

Für den Bereich "Zahnbehandlung" leistet der Tarif Dental-TOP überhaupt NICHT. Darunter fallen beispielsweise Kosten für hochwertige Kunststofffüllungen oder Wurzelbehandlung o. Ä. Teilweise leistet für diesen Bereich der Zusatzbaustein Pro. Hier werden für Kunststofffüllungen 100% erstattet – allerdings nur dann, wenn die Krankenkasse eine Vorleistung erbracht hat. Wurzel- und Parodontose-Leistungen sucht man bei dieser Tarifkombination aber vergebens.

Ob man grundsätzlich Wert auf Prophylaxe-Leistungen legt, das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Es macht natürlich keinen Sinn, einen Tarif mit 100% Prophylaxe-Leistung zu wählen, obwohl man beim Zahnarzt niemals eine prof. Zahnreinigung in Anspruch nehmen möchte.

Wenn Sie allerdings ein oder zweimal im Jahr eine solche PZR durchführen, dann halten wir das schon für sinnvoll, das "lohnt" sich ja dann unterm Strich. Für diesen Bereich leistet der DentalTop aber gar nichts und der Pro nur sehr eingeschränkt. So erhalten Sie für Prophylaxe 100% - allerdings nur bis maximal 100 Euro in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren. Das ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass eine solche Maßnahme wenn dann zweimal pro Jahr durchgeführt werden sollte und eine Behandlung 60-80 Euro kostet.

Aber auch wenn Sie keine Prophylaxe-Leistungen in Anspruch nehmen möchten, gibt es durchaus Tarife mit besseren Zahnersatzleistungen, z.B. Nürnberger ZP80 oder Central Prodent.

Am Besten besuchen Sie unserer Webseite www.hanswaizmann.de und machen dort eine Berechnung der für Sie empfohlenen Tarife. Nach Beantwortung der Gesundheitsfragen erhalten Sie eine Übersicht der für Sie empfehlenswerten Tarife mit Beiträgen und detaillierter Leistungsbeschreibung. Im Anschluss daran können Sie entsprechende Angebote kostenlos und vollkommen unverbindlich anfordern, welche wir Ihnen dann innerhalb von 2-3 Werktagen per Post zusenden werden.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihr Interesse.

Antwort oder Kommentar schreiben dazu

Vielleicht finden Sie Ihre Antwort auch hier:

1. Nr. 1 Preisvergleich & Experte Zahnzusatzversicherung (seit 1995) HansWaizmann.de (hans waizmann.de)
  2. Waizmanns Expertenforum Zahnzusatzversicherung (zahnzusatzversicherung)
  3. Kostenübernahme für Veneers bei CSS-Zahnzusatzversicherung (veneers kostenübernahme)
  4. Zahnzusatzversicherung wechseln (zahnzusatzversicherung wechseln)
  5. Beitragsentwicklung der Zahnzusatzversicherung - Altersrückstellungen (beitragsentwicklung css)
  6. Sitemap - www.hanswaizmann.de - Zahnzusatzversicherung-Verzeichnis (www.hanswaizmann.de)
  7. Zahnzusatzversicherung der Sparkasse (zahnversicherung sparkasse)
  8. Waizmann Test Janitos Dental Plus LS Zahnzusatzversicherung (janitos zahnzusatzversicherung test)
  9. Informationen zum Wechsel in eine andere Zahnzusatzversicherung (zahnzusatzversicherung wechseln)
  10. Zahnzusatzversicherung für Beamte / Empfänger Heilfürsorge (zahnzusatzversicherung beamte)
  11. Erstattungsbeispiel Signal B Zahnzusatzversicherung (signal b zahnzusatzversicherung)
  12. Zahnzusatzversicherung vergleichen (zahnerhalt mobil plus)
  13. Zweite Zahnzusatzversicherung, ohne doppelte Inanspruchnahme (doppelte zahnzusatzversicherung)
  14. Janitos Zahnzusatzversicherung - schon getestet? (janitos zahnzusatzversicherung )
  15. Erstattung Zahnzusatzversicherung einreichen - Zahnzusatzversicherung Experten-Infos (zahnzusatzversicherung einreichen)

Weitere Forenbeiträge zu ähnlichen Zahnzusatzversicherung-Themen

© 2009 www.hanswaizmann.de | Impressum