Zahnzusatzversicherungen "200 % sicher" beantragen
Sicherere und schnellere Erstattung durch die (kostenlosen) WaizmannPro Schutzbrief-Leistungen.

Bewertungen

3058 echte Kundenbewertungen
der 1. Versicherungsvergleich mit Kundenbewertungen

Das sagen Kunden über uns
Hier finden Sie einige Kundenstimmen über unseren Service.

Hallo Herr Ferdinand, spät kommt er, aber er kommt - der Dank für Ihre prompte und sehr ausführliche Antwort. Nach ... weiterlesen...

Das sagen Zahnärzte über uns
Unsere Services werden seit 1995 von Zahnärzten empfohlen.

Dr. Rolf Saatjohann, Zahnarzt in Horstmar

Immer wieder fragen Patienten nach, welche Zahnzusatzversicherung empfehlenswert ist. Leider ist die.... weiterlesen...

Ute Commentz, Zahnarzt in Hamburg

Für mein Praxisteam und mich ist es gut zu wissen, dass es eine zuverlässige Informationsquelle f.... weiterlesen...

Dr. Mario Reipert, Zahnarzt in Siegen

Die Web-Seite "waizmanntabelle" informiert meine Patienten umfassend zu dem wichtigen Thema Zusatzve.... weiterlesen...

ZA Stefan Günther, Zahnarzt in Berlin

Als „Kassenzahnarzt“ kann ich meinen Patienten den vollen Umfang der in ihrem Falle notwendigen.... weiterlesen...

Axel Langenbach, Zahnarzt in Darmstadt

Unseres Erachtens hat sich die "Waizmann- Tabelle" inzwischen als Marktführer im Vergleich und der .... weiterlesen...

hier finden Sie weitere Stimmen...

Insider-Hinweise:

1. Schließen Sie keine Versicherung ohne Vorab-Annahmecheck eines unabhängigen Experten ab. Vermeiden Sie unnötige Antragsablehnungen durch unseren Vorab-Annahmecheck! Lesen Sie hier mehr dazu...
  2. Was passiert wenn eine Versicherung einen Zahnarzt-Befund anfordert...

Tarifwechsel nach Beitragserhöhung sinnvoll?

(Frage vom 2011-11-23 16:30:36 - diese Frage wurde 821 mal gelesen)

Hallo,
ich bin ebenfalls von der Beitragserhöhung im Z100 betroffen. Ich überlege aber einen Wechsel in den Z90 bonus, der ja anstatt 80% 90% an Zusatzleistungen leistet und nur die Hälfte kostet (ohne Altersrückstellung). Große OPs hatte ich nie und habe auch keine vor. Nach 5 Jahren sollte dieser Tarif doch unbegrenzt 90% leisten und wäre dann doch besser als der Arag Z100, den Sie bisher komischerweise als besseren Tarif preisen. Sollte der Beitragsunterschied so bleiben wie ab 1.1.2012, würde ich ab 99 Jahren mehr zahlen als wenn ich im Z100 geblieben wäre. Würde der Beitrag des Z90 bonus angehoben auf den Beitragsunterschied wie er aktuell noch besteht, würde ich ab dem 67.ten Lebenjahr draufzahlen. Ein weiterer Punkt ist, dass selbst der Arag Z100 nicht das leistet was ihre Tabellen versprechen, da auch hier bei größeren Eingriffen (über 200 Euro) einfach Leistungen gekürzt werden mit falschen Argumenten (z.B. gesetzliche KK würde ja gewissen Anteile zahlen, was diese per Unterschrift verneint; 70 Euro-Zahnreinigung wird in Höhe angezweifelt etc.). Wenn also sowieso bei großen Eingriffen nicht die bei Ihnen und im Vertrag geschilderten 80% Erstattung rauskommen, braucht man doch auch nicht das Doppelte bezahlen oder?
Weiterhin ist der Tarif Z100 laut Ihrer Seite noch jung (seit 2005), damit wird auch ein hoher Anteil von risikolosen Versicherten nun bei der 40%-Erhöhung mglw. wechseln und der Z100 ggü. dem Z90 bonus, welcher zunächst ja noch 5 Jahre in der Leistung begrenzt ist, teurer werden oder? In ihrem Wechselratgeber, sollte ich nicht wechseln, da der Z100 noch gut genug im Benchmark sei. Was würden Sie raten?

Antwort oder Kommentar schreiben dazu
(Antwort vom: 2011-11-24 15:46:15 )

Ich wäre auch bereit zu kündigen und eine andere Zusatzversicherung hier abzuschließen (wenn ich ohnehin bei der Arag nicht immer die volle tarifliche Leistung bekomme). Da für den Wechsel in den Bonus Z90 jeder Z100-Kunde ohne erneute Risikoprüfung kommt und die Hotline auch sehr verdächtig einladend in diesen Tarif war, sind mir doch Zweifel gekommen. Zum einen muss der Z90 bonus-Tarif (der offenbar als Neutarif noch mit günstigsten Preisen vermarktet werden soll) ja wegen der Unisex-Reform spätenstens im nächsten Jahr erhöht werden, wobei ich bis zu 8 Euro/Monat als Mann für die Frauen im gleichen Tarif solidarisch bei jeder Alterstariferhöhungsstufe mit Neukundenpreis dort mitzahlen müsste. Als Bestandskunde bliebe ich ja im Z100 laut Bafin von dieser zusätzlichen Erhöhung wahrscheinlich verschont. Zudem meinen viele im Internet, wegen der kurzen Staffeln wäre der Z100 häufig als Komplettsanierungstarif nach drei Jahren gebraucht worden. Jedenfalls kann ich mir nicht erklären, warum der Z100 um 40% steigt, der Z70 oder Z50 aber gleichbleibt im Preis.

(Antwort vom: 2011-11-28 08:03:51 - schrieb www.hanswaizmann.de )

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

A)
die Zahnmedizin macht ja seit einigen Jahren große Fortschritte, die erfreulicherweise zum frühen Erkennen von Zahnschäden führt.
Kehrseite der Medaille ist, dass moderne Behandlungsmethoden teuer sind und unter anderem hochwertige Materialien zum Zahnersatz verwendet werden.

Die Konsequenz aus dem medizinischen Fortschritt, der zu einer allgemeinen Verteuerung der Leistungen im Gesundheitswesen führt (z.B. jetzt auch Novellierung der GOZ) und die vermehrte Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen (wie mehrmalige PZR pro Jahr usw.) musste zu einer anderen Kostenkalkulation des Versicherers führen.

Deshalb kommt es zu der erforderlichen Angleichung der monatlichen Beiträge.

Für diesen Beitrag haben Sie einen sehr guten Tarif, der nach wie vor zu empfehlen ist.

B)
Es ist korrekt, dass Sie bei der ARAG vorhandene Jahre bezüglich Leistungsbegrenzungen berücksichtigt werden können.
Sie müssen aber bedenken, dass

i) der Tarif Z90 /Bonus ohne Altersrückstellungen kalkuliert ist und somit der Beitrag pro Alter pro Jahr um ein paar Cent steigt;

ii) allgemeine Beitragsanpassungen nie vorhersehbar und nie ausgeschlossen werden können. Lesen Sie dazu auch unsere allgemeine Information zu Altersrückstellung Beitragsanpassung, sprich auch bei ARAG Z90/Bonus ist eine BAP möglich.

iii) der Tarif ARAG Z90/Bonus nicht schlecht ist, allerdings im Bereich Professionelle Zahnreinigung und im Bereich Zahnersatz - Verblendungen einige Einschränkungen hat.

C)
Wir sind ja nicht an die Versicherung gebunden sondern ein unabhängiger Makler. Wir bemühen uns schon seit über 16 Jahren Licht in den Tarifdschungel der Zahnzusatztarife zu bringen. Deshalb vergleichen wir schon seit vielen Jahren alle Zahnzusatztarife. Informieren Sie sich auf der www.waizmanntabelle.de.

Wir sind mit keiner Versicherung verheiratet und empfehlen im Falle von erheblichen Beitragssteigerungen auch andere Zahntarife mit unter Umständen
besserem Preis/Leistungsverhältnis.

ABER - Wenn Sie wechseln möchten, bitte beachten: Sie verlieren natürlich die abgelaufenen Wartezeiten und ggf. die aufgehobenen Leistungsbegrenzungen.

Allerdings ist der Wechsel einer Zahnzusatzversicherung kein Problem wenn folgendes zutrifft: Wenn Sie auf Sicht der nächsten 2-3-4 Jahre abschätzen können bzw. keine größere Sorgen bestehen, dass Sie voraussichtlich keinen teuren Zahnersatz benötigen werden, dann können Sie den Wechsel erwägen.

Auf jeden Fall beginnen beim Wechsel die Wartezeiten und Begrenzungen von Neuem zu laufen.

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Antwort oder Kommentar schreiben dazu

Vielleicht finden Sie Ihre Antwort auch hier:

1. Zahnzusatztarif - ARAG oder Ergo direkt? (ergo direkt premium)
  2. ARAG Z100 - keine Erstattung für PZR bei Kindern (professionelle zahnreinigung bei kindern)
  3. CSS Beitragserhöhung 2011 (css beitragserhöhung 2011)
  4. Abrechnung der PZR bei der Arag (Abrechnung PZR)
  5. Arag Z100 Zahnzusatzversicherung und CSS Zahnarzt Plus (Arag erstattungsantrag)
  6. Kündigung wegen Beitragserhöhung bei der CSS (CSS kündigen)
  7. Erstattung einreichen: ARAG Z100 Dental Pro Zahnzusatzversicherung (arag z100 dental pro)
  8. Zusatzbeitrag ARAG Z 100 (arag z 10)
  9. Beitragserhöhung CSS in 2011 (css zahnversicherung beitragserhöhung)
  10. Arag - Frage zum Leistungskatalog (leistungskatalog arag)
  11. Beitragserhöhung beim CSS.Flexi (css beitragserhöhung 2011)
  12. CSS 20% Beitragserhöhung (Beitragserhöhung Janitos)
  13. CSS 20% Beitragserhöhung (barmenia beitragserhöhung 10%)
  14. ARAG - Höhe der Erstattung für Material- und Laborkosten (laborkosten kieferorthopädie)
  15. Preis-Leistungs Vergleich ARAG Z100 Dental Pro Zahnzusatzversicherung (testberichte arag pro 100)

Weitere Forenbeiträge zu ähnlichen Zahnzusatzversicherung-Themen

© 2009 www.hanswaizmann.de | Impressum