Zahnzusatzversicherungen "200 % sicher" beantragen
Sicherere und schnellere Erstattung durch die (kostenlosen) WaizmannPro Schutzbrief-Leistungen.

Bewertungen

3058 echte Kundenbewertungen
der 1. Versicherungsvergleich mit Kundenbewertungen

Das sagen Kunden über uns
Hier finden Sie einige Kundenstimmen über unseren Service.

Das sagt Christian Lemmer - Bitte anonym halten über hanswaizmann.de:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute den ausgefüllten Antrag an sie zurückgeschickt. Meine Wahl ist auf de ... weiterlesen...

Das sagen Zahnärzte über uns
Unsere Services werden seit 1995 von Zahnärzten empfohlen.

Dr. Mario Reipert, Zahnarzt in Siegen

Die Web-Seite "waizmanntabelle" informiert meine Patienten umfassend zu dem wichtigen Thema Zusatzve.... weiterlesen...

Ute Commentz, Zahnarzt in Hamburg

Für mein Praxisteam und mich ist es gut zu wissen, dass es eine zuverlässige Informationsquelle f.... weiterlesen...

Michael Bauer Msc & Dr. Dr. Rolf Briant, Köln, Zahnarzt in 50672 Köln

In unserer Praxis mit dem Schwerpunkt Implantologie kommt von Patientenseite fast täglich die Frage.... weiterlesen...

Guido Schwalm, Zahnarzt in Marburg

Bei der Fülle von privaten Zusatzversicherungen ist es selbst für zahnmedizinisches Fachpersonal n.... weiterlesen...

Axel Langenbach, Zahnarzt in Darmstadt

Unseres Erachtens hat sich die "Waizmann- Tabelle" inzwischen als Marktführer im Vergleich und der .... weiterlesen...

hier finden Sie weitere Stimmen...

Insider-Hinweise:

1. Schließen Sie keine Versicherung ohne Vorab-Annahmecheck eines unabhängigen Experten ab. Vermeiden Sie unnötige Antragsablehnungen durch unseren Vorab-Annahmecheck! Lesen Sie hier mehr dazu...
  2. Was passiert wenn eine Versicherung einen Zahnarzt-Befund anfordert...

CSS Zahnarzt Plus - ein ernüchterndes Rechenbeispiel

(Frage vom 2008-09-22 09:50:17 - diese Frage wurde 6038 mal gelesen)

Hallo,

ich bin seit nun fast drei Jahren bei der ARAG im Tarif Z 100 versichert. Als 28 Jähriger Mann zahle ich somit zur Zeit 15,94 € incl. Altersrückstellungen. Bei Konstanz der Beiträge zahle ich auch mit 80 noch € 15,94 im Monat.

Da ich eigentlich gerne von der ARAG weg möchte und bis Ende September noch zum Jahresende kündigen kann(war mit denen bis vor Gericht), habe ich mich mal nach Alternativangeboten umgeschaut.

Die so hoch gelobte CSS Zahnarzt Plus brachte mich nach erster Sympathie jedoch zu einem katastrophalen Ergebnis.

Rechne ich ab 2009 die konstanten ARAG Beiträge bis zu einem Alter von 80 Jahren hoch, zahle ich insgesamt € 9946,56. Ferner habe ich das Ganze mal mit der Tariftabelle (hier aus dem Forum) von CSS Zahnarzt Plus gerechnet. Hier käme ich im gleichen Zeitraum auf € 15478,68. Das sind € 5532,12 oder 55,6% mehr.

Ich liebe ja auch die Flexibilität und kann Altersrückstellungen vernachlässigen aber diese Diskrepanz ist doch blanker Wahnsinn. Selbst wenn ich 10 Implantate anstatt zu 80% (Arag) zu 90% (CSS) erstattet bekomme, hole ich das nicht wieder rein.

Also greift hier das Argument der Flexibilität aufgrund fehlender Altersrückstellungen bei der CSS nicht. Selbst, wenn man die Arag nach 20 Jahren wieder verlässt und die Altersrückstellungen somit vernichtet, war man in der Zeit trotzdem noch € 727,20 günstiger versichert. Auch die "Erarbeitung" dieser Diskrepanz erfordert einige Eingriffe im Rahmen der CSS.

Ferner machen die o. a. Mehrkosten von 55,6% deutlich, wie unbedeutend die Schadenfreiheitsrabatte in dem Zusammenhang sind. Selbst, wer das ganze Leben lang nichts hat, zahlt also trotz SF mehr als bei der ARAG.

Wo sollte also für mich der Grund liegen, in die CSS zu gehen?

Gruß
Oliver

Antwort oder Kommentar schreiben dazu
(Antwort vom: 2008-09-22 15:51:48 - schrieb www.hanswaizmann.de )

Hallo Oliver,

niemand hat je behauptet, dass der CSS-Tarif billiger wäre als der ARAG Z-100.

Die Leistungen sind bei der CSS definitiv noch hochwertiger als bei der ARAG und dementsprechend ist es nur eine logische Schlussfolgerung, dass die Prämien insgesamt höher ausfallen, denn die besseren Leistungen müssen ja irgendwie bezahlt werden.

Es gibt auch noch wesentlich billigere Tarife als den ARAG Z-100 wo Sie z.B. nur 5 Euro / Monat bezahlen (und die wählt man trotzdem nicht, weil man sich darüber dann im Leistungsfall mehr als ärgert, warum man die 5 Euro zum Fenster rausgeworfen hat und nicht von Anfang an einen ordentlichen Tarif gewählt hat).

Ich liste Ihnen gerne mal die groben Unterschiede der beiden Tarife auf:

1. Zahnersatz-Leistung: ARAG leistet 80% inkl. Vorleistung GKV. CSS leistet ebenfalls 80%, bietet aber noch die Option, dass sich die Leistung auf bis zu 90% erhöht, wenn man ein Bonusheft über 10 Jahre vorweisen kann.

2. Keramikverblendungen: ARAG leistet nur bis inkl. 5er-Zahn, CSS leistet bis zum 8er-Zahn

3. Zahnbehandlung: ARAG leistet zwar grundsätzlich 100%, ist allerdings restriktiver als die CSS. ARAG leistet bei der prof. Zahnreinigung nur bis ca. 60 Euro, CSS hat keine tarifliche Begrenzung (d.h. im Rahmen korrekter Abrechnung kann der Zahnarzt hier in Einzelfällen auch noch mehr abrechnen).

Unterschiede bestehen speziell für Wurzelbehandlungen und Parodontalbehandlungen:

--> ARAG leistet dafür nur dann, wenn die GKV die Kostenübernahme gänzlich ablehnt.

--> CSS leistet sowohl dann, wenn die GKV die Kostenübernahme gänzlich ablehnt, als auch dann, wenn die GKV die Grundkosten der Behandlung trägt --> in diesen Fällen kann es vorkommen, dass der Zahnarzt zusätzlich eine höherwertige Behandlung privat in Rechnung stellt - CSS leistet grundsätzlich auch für solche Mehrkosten (nicht alles, aber in gewissem Umfang).

Darüber hinaus gibt es noch etliche Punkte, wo CSS bessere Leistungsaussagen hat, die Sie allerdings kaum betreffen (Kieferorthopädie z.B., Wartezeiten, Leistungsbegrenzungen).

Gerade, wenn Sie jetzt aktuell schlechte Erfahrungen mit der ARAG gemacht haben und das ganze sogar bis vor Gericht gegangen ist, sollten Sie ggf. darüber nachdenken, ob das bei einem Versicherer, der teurer ist, auch so passiert wäre.

Die Sache ist ja im Prinzip ganz einfach: ein Versicherer, der mehr Prämie verlangt, kann mehr bezahlen als einer der wenig verlangt (und das wirkt sich dann ggf. auch auf das Verhalten des Versicherers im Leistungsfall aus).

Allerdings können natürlich weder Sie noch ich in die Zukunft schauen - wir wissen nicht, welche Leistungsfälle bei Ihnen in den nächsten 50 Jahren genau anstehen und bei welchem Versicherer Sie dann im Endeffekt "besser" gefahren "wären" - das kann man mit Bestimmtheit leider erst hinterher sagen - wie heißt es so schön: "hinterher ist man immer schlauer".

Zudem ist Ihr "Vergleich" der Prämien mit über 50 Jahren schon auch wirklich seeeehr langfristig angelegt. Ich bin ja auch wirklich kein Freund von kurzfristiger Denkweise und neige dazu, eher langfristig zu denken - aber 50 Jahre sind m.E. schon zu lang. Gehen Sie mal z.B. über 20 Jahre oder 30 Jahre, da ist der Unterschied zwischen den beiden Tarifen wesentlich geringer.

Und das ist m.E. auch ein vernünftiger Betrachtungszeitraum, denn niemand weiß, was morgen passiert, evtl. möchten Sie sich ja in ein paar Jahren voll privat versichern, dann wäre Ihre 50-Jahres-Überlegung vollkommen über den Haufen geworfen.

MfG

Hans Waizmann

(Antwort vom: 2009-03-24 12:08:36 )

Hallo!

Ich überlege nun auch seit einiger Zeit (eigentlich schon seit ca. 2 Jahren) hin und her welchen Tarif ich nehme. In die Endausscheidung haben es geschafft ARAG Z100, CSS und Central. (Die Central habe ich letzten Endes nun verworfen, weil sie mir neben dem eigentlichen Zahnersatz und Kunststofffüllungen nichts bietet. Und wenn ich schon Geld für eine Versicherung ausgebe, sollte sie mir auch hohe Leistungen bieten.)
Als Kaufmann habe ich nun viel hin und her gerechnet, um dabei folgende Fragen für mich zu klären:
1. Lohnt die Versicherung überhaupt in Summe (bekomme ich mehr raus, als ich einzahle)?
2. Welche Versicherung bietet mir im Vergleich zum Beitrag mehr Leistung?
Dazu habe ich mir Tabellen gebastelt, die neben den Beiträgen auch ein bestimmtes Lesitungsszenario über 50 Jahre abbilden (Zahnreinigungen, Füllungen, Kronen, Inlays und Implantate). Zukünftige Zahlungen (Beiträge und Leistungen der Versicherung) werden dabei nach der Barwertmethode abgezinst. Schadenfreiheitsrabatte der CSS habe ich nicht berücksichtigt. (Darauf zu setzen, dass jahrelang keine Kunststofffüllung oder mehr anfällt, scheint mir in meinem Fall arg unrealistisch.)
Meine Ergebnisse:
zu 1. Ja, die Versicherung wird sich für mich aller Voraussicht nach rechnen.
zu 2. Ja, die CSS sieht zunächst mit den steigenden Beiträgen deutlich teurer aus als die ARAG. Beim Vergleich der Barwerte schrumpft die Differenz aber bereits deutlich und durch die besseren Leistungen werden die höheren Beiträge bei meinen Annahmen mehr als kompensiert. Dabei habe ich Leistungen wie Parodontosebehandlungen, Kieferorthopädie, vorzeitiger Ersatz wg. Unfalls etc. noch gar nicht betrachtet.
Fazit:
Jeder sollte versuchen sich ein Bild davon zu machen, was im Laufe des Lebens auf ihn zu kommt. Wenn ich mir dabei meine Zahnsubstanz betrachte, die meiner Eltern und dass in unserer Familie schon so einige die 100 Jahre geknackt haben, ergibt sich für mich ein klares JA für eine Versicherung. Und auch wenn ich mit den Parametern herumspiele (Zinssatz ändere, Anzahl der Implantate reduziere etc.) kommt bei mir trotz augenscheinlich höherem Beitrag die CSS als günstigere Variante raus.
In den ersten 10 Jahren fahre ich wegen der anfangs bei der CSS niedrigeren Beiträge als bei der ARAG auch nominal betrachtet nicht schlechter (bei höheren Leistungen).
Ich werde vermutlich mit der Versicherung besser fahren als ohne. Und sollte ich doch deutlich weniger Leistungen in Anspruch nehmen müssen, verbleibt eben eine relativ kleine Prämie zur Absicherung des Risikos und des guten Gefühls nicht zeitlich unpassend vor hohen Rechnungen stehen zu müssen.

Gruß
Zahnhase

Antwort oder Kommentar schreiben dazu

Vielleicht finden Sie Ihre Antwort auch hier:

1. CSS Zahn ziehen und später Implantat setzen (css zahn)
  2. Vergleich Provinzial Zahn Plus und CSS ZahnarztPlus (Provinzial Zahnversicherung )
  3. Frage nach fehlendem Zahn im Antrag (physiologischer Lückenschluss)
  4. Frage nach fehlendem Zahn im Antrag (physiologischer lückenschluss)
  5. Frage zum Tarif "Zahn-Premium" der Provinzial - 9.5.11 (provinzial zahnzusatzversicherung)
  6. Fehlender Zahn soll nicht ersetzt werden (muss ein zahn ersetzt werden)
  7. was heißt bei der Barmenia bis Zahn 28 (zahn 28)
  8. Erste Brillenleistung bei Signal "Komfort Zahn" (brillenleistung GKV)
  9. Allianz 740 - Mitversicherung fehlender Zahn? (tarif 740 allianz)
  10. Versicherungsantrag, wenn mir 1 Zahn fehlt? (mir fehlt ein zahn. was nun?)
  11. Fehlender Zahn, Leistungseinschränkungen (css zahn zusatz fehlt)
  12. Leistungsausschluss fehlender Zahn/ angrenzende Zähne CSS (css zahn zusatz fehlt)
  13. Arag Z 100 fehlenden Zahn ersetzen (was zahlt die gesetzliche Kasse bei Implanteten)
  14. Vergleich Provinzial Zahn Plus und CSS ZahnarztPlus (provinzial brillenversicherung)
  15. Aufbiss-, Zahn-, und Retainerschiene (css aufbisss)

Weitere Forenbeiträge zu ähnlichen Zahnzusatzversicherung-Themen

© 2009 www.hanswaizmann.de | Impressum